Liebe Besucher unserer Homepage,

nachfolgend möchten wir euch einen kleinen Überblick über unsere Spielgemeinschaft geben.

Die HSG Weschnitztal wurde am 1.7.2015 durch die Vereine SVG Nieder-Liebersbach, TV Reisen und der SKG Ober-Mumbach gegründet. Seit dem 01.04.2019 gehört die SKG Bonsweiher im Jugend sowie im Aktiven Bereich zur HSG Weschnitztal Familie. Somit führen wird den bereits in 2009, mit der Gründung einer offenen Jugendspielgemeinschaft, erfolgreich eingeschlagenen Weg zur Jugendförderung fort. Mit der Meldung einer Herrenmannschaft wurde die HSG Weschnitztal damals komplettiert. Mittlerweile verfügen wir über eine erste Mannschaft in der Verbandsliga und eine zweite Mannschaft in der Bezirksliga 1. Des Weiteren haben wir eine AH-Mannschaft in unseren Reihen, welche über mehre Wochen immer mal wieder erfolgreich Turniere spielt.

Ca. 45km südlich von Darmstadt finden Sie das Weschnitztal zwischen der Bergstraße und dem Odenwald im Bundesland Hessen. Das Weschnitztal erstreckt sich vom Norden mit der Stadt Lindenfels über die Gemeinden Fürth/Odw., Rimbach und Mörlenbach und endet mit der Gemeinde Birkenau im Süden.

Unser Ziel ist es, eine leistungsorientierte und altersgerechte Förderung der Spieler und Spielerinnen über die Vereinsgrenzen hinweg zu gewährleisten. Von den Minis bis zur A-Jugend möchten wir den Kindern und Jugendlichen eine solide Handballausbildung und soziale Kompetenzen vermitteln. Hier steht der sportliche Erfolg nicht immer an erster Stelle, sondern die Entwicklung jedes einzelnen Spieler/innen. Besonders die Gemeinschaft und das soziale Engagement sind Eigenschaften, die unsere Teams langfristig festigen und zu einer Einheit wachsen lassen sollen. Mit der seit 2023 gegründeten  Jugendspielgemeinschaft (JSG) Weschnitztal sollen diese Eigenschaften weiterwachsen. Grund der JSG ist der Zusammenschluss zwischen der HSG Weschnitztal und dem TSV Birkenau im Jugendbereich. So wollen wir gemeinsam die größtmögliche Plattform für alle Kinder im Umkreis bieten und den Jugendhandball voranbringen.

Wir wünschen unseren Mannschaften mit ihren Übungsleiter/innen viel Spaß und Erfolg und bedanken uns bei allen Sponsoren, Schiedsrichter/innen, Zeitnehmer/innen und Helfer/innen für die Unterstützung.

mit sportlichen Grüßen

Thomas Heckmann / Volker Kadel  / David Wieder / Kai Dewald / Andreas Klos

Abteilungs- und Jugendleitung der HSG Weschnitztal

Vorstellung
unserer Mannschaften

Erfahren Sie mehr von unseren Mannschaften und bekommen Sie mehr Hintergrundinformationen zu allen Spielern und Trainern!